Skip to content Skip to left sidebar Skip to right sidebar Skip to footer

Bekanntmachungen

Fotos im Winter: Es geht auch ohne Eis und Schnee!

Bilder von traumhaften Schneelandschaften in der Eifel sind schön anzusehen und machen viel Freude.

Der Winter kommt – auch in diesem Jahr – womöglich aber ohne Schnee und ohne Wintermarkt. Daher möchte das Webteam eine Fotogalerie auf der Sarmersbacher Webseite unter dem Titel: ‚Sarmersbach im Winter‘ veröffentlichen: Fotos mit Advent- und Weihnachtsatmosphäre. Dafür benötigen wir aber eure Unterstützung und laden euch herzlich ein, uns (alte) Winterbilder von Sarmersbach und Umgebung zu schicken. Alles, was wir bis zum 15. Dezember von euch bekommen, könnt ihr dann in einer schönen Galerie auf www.sarmersbach.de wiederfinden.

Bitte sendet uns die Bilder an winterfotos@sarmersbach.de

Wir freuen uns. Vielen Dank!

Reinier und Christian

Neue Quarantäneregeln für Einreisende aus ausländischen Risikogebieten

Am 9. November 2020 tritt in Rheinland-Pfalz die 1. Änderungsverordnung zur Zwölften Corona-Bekämpfungsverordnung (12. CoBeLVO) des Landes in Kraft. Diese Änderungsverordnung regelt die Quarantäne von Personen, die aus ausländischen Risikogebieten einreisen oder von dort nach Rheinland-Pfalz zurückgehen.

1. Klicken Sie hier für alle Informationen

2. Es gibt ab heute auch eine digitale Einreisemeldung: klicken Sie bitte hier

Kein Sankt Martin Umzug in diesem Jahr

Auf Grund der Corona–Auflagen und der zzt. stark steigenden Infektionsrate findet in diesem Jahr leider kein öffentlicher Martinsumzug mit anschließendem Martins-Feuer statt. Auch die schon zur Tradition gewordene Tombola der Freiwilligen Feuerwehr Nerdlen kann deshalb nicht stattfinden. Stattdessen wäre es schön, wenn am Sankt–Martins–Tag, 11.11.2020, ab 18.00 Uhr die Kinder und auch die Erwachsenen als ein Zeichen die Laternen, Fackeln oder Kerzen auf den Balkon, im Fenster, oder vor dem Haus platzieren würden. Es wäre tol,l wenn möglichst viele mitmachen. Der ein oder andere hat bestimmt auch noch irgendwo Laternen von früher. Auf die Weckmänner müssen die Kinder bis 15 Jahre trotzdem nicht verzichten. Diese werden an dem Abend zu den Kindern nach Hause gebracht.

Freies WLan Sarmersbach

Die Ortsgemeinde Sarmersbach hat das kostenlos zugängliche WLan Netz im Ortskern ausgebaut. Dies ermöglicht einen freien Zugang zum Netz in den Bereichen Dorfgemeinschaftshaus sowie Dorfplatz, Fitness Stüffje mit Vorplatz und Dorfgarten. Das freie WLan wurde in Zusammenarbeit mit der Firma Innogy realisiert.

Corona-bedingte Maßnahmen

Dorfgemeinschaft Sarmersbach e.V.
Strümpelsweg 2
54552 Sarmersbach

02.11.2020

Liebe Sarmersbacher, liebe Vereinsmitglieder,

leider müssen wir euch heute mitteilen, dass wir auch das Fitness Stüffje ab sofort schließen müssen. Trotz unserem Hygienekonzept, wonach max. zwei Personen aus zwei Haushalten zusammen treffen, ist eine Schließung unumgänglich. Wir hoffen, dass die Verordnung im Dezember wieder gelockert wird, sodass wir das Stüffje wieder öffnen dürfen. Wir halten euch diesbezüglich auf dem Laufenden.

Außerdem müssen wir den Wintermarkt ebenso absagen. Am 21.11.2020 wird demnach kein Wintermarkt und auch keine kleinere Verkaufsmöglichkeit stattfinden können.

Wir hoffen aber, dass wir im Dezember eine Alternative anbieten können, damit die Personen, die bereits etwas hergestellt haben die Möglichkeit haben ihr Artikel zu verkaufen. Wie diese Alternative aussieht bleibt leider noch offen, da wir nicht wissen wie die Situation im Dezember sein wird. Auch diesbezüglich halten wir euch alle auf dem Laufenden.

Es tut uns leid, dass wir aktuell keine besseren Nachrichten haben.

Bei Rückfragen stehen wir euch gerne unter folgenden Kontaktdaten zur Verfügung:

Anruf und WhatsApp: 0151/15748952
E-Mail: dgsarmersbach@web.de

Viele Grüße und bleibt alle gesund!

Der Vorstand „Dorfgemeinschaft Sarmersbach e.V.“

Vom Fitness Stüffje zum Dorfgarten

Der Verbindungsweg vom Fitness Stüffje zum Dorfgarten wurde nun fertig gestellt.Ab sofort kann man trockenen und sauberen Fußes zum Dorfgarten gehen. Ein Geländer sowie die Geländeanpassung mit Mutterboden erfolgt im Frühjahr. Ebenso wird der Dorfgarten Ab Ende Oktober mit freiem WLAN ausgestattet. Ein separater Bericht folgt.

Sperrung eines Wirtschaftsweges

Für die Baumaßnahme „Fußweg Fitnessstüffje – Dorfgarten“ konnte kurzfristig mit der bauausführenden Firma ein Baubeginn vereinbart werden. Wegen der Erreichbarkeit der Baustelle muss der Wirtschaftsweg unterhalb der Anwesen Gottfried Lenarz und Dominik Schmucki für die Zeit der Bauarbeiten, voraussichtlich bis Ende September 2020, für den Verkehr gesperrt werden.