Skip to content Skip to left sidebar Skip to footer

Fitness Stüffje

Das Fitness Stüffje müssen wir ab sofort (02. November 2020) schließen – Corona bedingt.

Fitness Stüffje: Generationsübergreifend mobil bleiben, bis ins hohe Alter!

Im Rahmen der Zukunftskonferenz im Jahr 2015 entstand die Idee und das Vorhaben ein Fitness-Stüffje zu gründen. Dazu wurde ein Konzept entwickelt, ein Neubau finanziert und im Oktober 2019 konnte dann in der Dorfmitte das eigene Fitness- Stüffje eröffnet werden.

Das Fitness-Stüffje bietet für Jung und Alt die Möglichkeit selbstständig neun Trainingsgeräte und vier Cardio-Geräte, sowie eine Gleichgewichtsplatte zu nutzen. Das Fitness-Stüffje kann von jedem Mitglieder des Vereins „Dorfgemeinschaft Sarmersbach e.V.“ genutzt werden. Ortsansässige, sowie auswärtige Personen können Mitglied im gemeinnützigen Verein werden.

Nach einer einmaligen technischen und physiotherapeutischen Einweisung in die Geräte, inkl. aller individuellen und personenbezogenen Einstellungen, können die Mitglieder mit Hilfe eines Transponder-Armbandes die Tür öffnen und sich an den Geräten anmelden. Diese stellen sich dann automatisch auf die individuellen Anpassungen des jeweiligen Mitgliedes ein. Diese benutzerfreundliche Bedienung ist vor allem für ältere Menschen von Vorteil.

Das Fitness-Stüffje soll nicht nur ein Ort der Bewegung und des Sports sein, sondern ebenso ein Ort der Begegnung und Kommunikation. Es besteht eine direkte Verbindung zum eigenen Dorfgarten, welcher nach dem Sport noch die Möglichkeit zum Relaxen und Ausruhen bietet.