Skip to content Skip to left sidebar Skip to footer

Renaturierung der Weiherheide

Mitglieder der Arbeitsgruppe Renaturierung der Weiherheide sind Stephan Becker, Mario Schneider, Joachim Bons, Paul Schneider und Marita Treis. 

Diese Gruppe hat sich zum Ziel gesetzt, einen Teil der Weierheide entlang des Sarmersbaches in Ihren ursprünglichen Zustand zu versetzen. Vor der landwirtschaftlichen Erschließung waren in diesem Gebiet unter anderem Heidekraut, Wacholder und wilde Orchideen heimisch. Ein kleiner Teil dieses Gebietes ist noch erhalten, jedoch in den vergangenen Jahren immer weiter durch andere Pflanzen und Bäume zurückgedrängt worden. Zur Zeit wird die Entwicklung/ Ausbreitung des Heidekrauts beobachtet. Bei einer weiteren Ausbreitung soll in den nächsten Schritten u.a. Ziegen zur Beweidung eingesetzt werden, um eine Verbuschung zu vermeiden.