Skip to content Skip to left sidebar Skip to right sidebar Skip to footer

Kraftort Sarmersbach

In EIFEL hautnah DAS MAGAZIN nr. 4 / Oktober – Dezember 2021 erschien ein Beitrag von Valerie Schneider ‚Zufluchtsort Natur – Kraftorte im Gesundland Vulkaneifel‘ wo auf Seite 81 steht:

„Wer Glaube und Spiritualität ganz für sich allein erleben möchte, kann sich über die HeimatSpur Afelskreuzrunde zum Afelskreuz begeben. Schon der Weg dorthin ist eine Einladung zum Reflektieren und Innehalten. Im Mitten eines Fichtenhochwaldes gelegen, ist die Stimmung am Afelskreuz eine Besondere. Gleich sieben Wanderwege treffen am Platz des Kreuzes zusammen. Um das Kreuz selbst ranken sich Sagen und Geschichten. Als ihm 19. Jahrhundert eine schlimme Viehseuche in den Dörfern rund um Sarmersbach wütete, versprachen die Bewohner, als Dank für das Ende der Seuche ein Kreuz zu errichten – und dieses steht bis heute. Gleich neben dem drei Meter hohen Kreuz steht die kleine Brigitta-Kapelle, die von einer Familie des Ortes Katzwinkel Anfang des 18. Jahrhunderts dort errichtet wurde. Heute ist die Kapelle der Mutter Gottes geweiht.“ *)

Die Autorin spricht auch über den König des Waldes, die Eiche, die – seit Jahrhunderten – für Ewigkeit, Ruhe, Kraft und Stärke steht. Wer das alles mal selbst spüren möchte, kann sich auf einen der schönen Wander- und Radtouren rund um Sarmersbach begeben: den Rundweg „Alte Eiche“ auf dem er unweit der Kradenbacher Fischteiche den 25m hohen, über 460 Jahre alten Riesen, mit einem Stammumfang von knapp 5m, begegnen und erleben wird.

Sie sind herzlich eingeladen, Kraftorte in Sarmersbach und Umgebung näher kennen zu lernen, Kraft zu schöpfen und Ruhe zu finden. Genießen Sie die Wander- und Radtouren rund um Sarmersbach durch die schönste Eifel-Landschaften!

Das Magazin ist erhältlich im regionalen Zeitschriftenhandel, außerdem u.a. bei Bäckerei Utters Dockweiler, Buchhandlung Werner und Edeka Daun. Oder als Abonnement unter www.eifel-hautnah.de.

*) Dieses Zitat ist mit Genehmigung vom Jahrbuch-Verlag Foester & Partner – Leudersdorf und Valerie Schneider veröffentlicht.